Der Stillkissen Bezug

Der Stillkissen Bezug kann sehr unterschiedliche Farben, Materialien und Verschlüsse aufweisen. Der Fantasie sind bei der Farbwahl keine Grenzen gesetzt. Diese Kissen gibt es nicht nur einfarbig, sondern auch mit verschiedenen Mustern. Manche Firmen bieten sogar einen zusätzlichen Service an und bedrucken die Bezüge nach den Wünschen der Kunden.

Microfaser ist einfach zu reinigen

Genau so unterschiedlich wie die Farbgebung bei Stillkissen, sind auch die Materialien für den Bezug. Microfaser wird sehr gerne dafür verwendet, denn es ist einfach zu reinigen und sehr angenehm auf der Haut. Auch hier gibt es noch Unterscheidungen. Verwendet wird zum einen Microfaser für Polstermöbel, auch ein strukturierter Mikrofaserstoff.

Weicher Qualitätsplüsch

Qualitätsplüsch ist ebenfalls ein gern genutzter Stillkissen-Bezug. Der Plüsch ist sehr viel weicher als Microfaser. Allerdings auch schwerer zu reinigen. Bei diesem Material muss darauf geachtet werden, dass es in den allermeisten Fällen nicht für die Waschmaschine geeignet ist. Schließlich soll es die Flauschigkeit beibehalten.

Hygienische Baumwolle

Baumwolle wird ebenfalls oft für das Stillkissen verwendet. Dieser Bezug lässt sich leicht reinigen und kann sogar teilweise ausgekocht werden. Baumwolle ist sehr hygienisch und sorgt für ein sauberes Kissen. Verschüttete Milch und andere Flecken können schnell beseitigt werden, ohne dass der Bezug Schaden nimmt.

Robuster Lederbezug

Darf es etwas gehobener sein, steht die Ledervariante im Angebot. Der Bezug aus Leder ist robust und vor allem für größere Kinder geeignet. Spielen und Toben ist kein Problem. Das Leder ist so weich, dass auch das Baby darauf bedenkenlos bequem gefüttert werden kann.

Das Material des Bezuges ist reine Geschmackssache genau wie die Frage nach der Farbe. Bevor das Stillkissen gekauft wird, sollte jedoch klar sein, welche Vorzüge genutzt werden sollen.

Stillkissen Bezug abnehmbar?

Vor dem Kauf sollte überlegt werden, ob der Bezug abnehmbar sein muss. In der Regel ist es sinnvoll den Bezug abnehmen zu können. So wird die Füllung beim Waschen nicht beschädigt und kann ohne Bedenken wieder verwendet werden. Vor allem bei Naturfüllungen ist es wichtig, dass diese gut und auch richtig behandelt werden. Bei falscher Anwendung kann die Füllung nach dem Waschen anfangen zu schimmeln. Bedenken Sie: auch andere Füllungen die in Stillkissen verwendet werden, sind nicht geeignet für die Waschmaschine. Zum Teil ist nur Handwäsche möglich. Unbedingt Waschanleitung beachten!

Vorsicht vor dem Reißverschluss

Kaum zu glauben: es gibt tatsächlich - zum Glück wenige - Stillkissen bei denen der Reißverschluss stört. Der Verschluss des Stillkissen-Bezug sollte so angebracht sein, dass er nicht spürbar ist. Die Unterseite des Kissen bietet sich dafür an. Doch selbst dort kann der Reißverschluss unangenehm werden, z.B. beim Kuscheln. Viele Hersteller verstecken deshalb den Verschluss im Bezug, optimalerweise gut stoffgepolstert. Der Klettverschluss ist eine gute Alternative, welcher beim Waschen allerdings Defizite aufweisen kann.