Stillkissen nach der Stillzeit

Die Stillzeit geht bei jedem Baby einmal zu Ende. Das Stillkissen jedoch kann immer noch eingesetzt werden. Bei der Fütterung mit der Flasche hilft das Kissen ebenfalls, das Kind in einer angenehmen Position zu füttern. Kinder in diesem Alter suchen immer noch die Nähe zum Körper der Mutter und haben es gerne eng. Bettet man das Baby gut in das Stillkissen ein, so wird es sich darin wohlfühlen.

Nestbau mit Stillkissen

Auch im Babybett findet das Stillkissen Anwendung. Mit dem Stillkissen baut Mama oder Papa dem Baby ein schönes, enges und warmes Nest, in dem es sich wohlfühlt und vielleicht auch besser schläft. Das Kissen kann an den Körper der Mutter oder auch an den Körper des kleinen Babys angepasst werden. Es ist weich, kuschelig und sehr flexibel. Ältere Babys, die sich vielleicht schon einmal gerne umdrehen oder viel bewegen brauchen auch einen gewissen Halt. Diese können mit dem Stillkissen davor geschützt werden, sich selbst zu verletzen.

Als Kuschelkissen im Einsatz

Ist das Kind aus dem Babyalter raus und kann schon laufen, hat das Kissen immer noch nicht ausgedient. Das Stillkissen wird nun zum Spielen und zum Kuscheln verwendet. Viele Kinder setzen sich gerne auf die weiche Rolle und reiten darauf. Es ist ein ideales Spielzeug. So kann es auch im Kindergartenalter noch eine gute Verwendung für das Stillkissen geben. Als Kuschelkissen ist es auch sehr beliebt. Die Kinder fühlen sich in ihrem Bett nicht so alleine und haben etwas dabei, was sie kennen und auch lieben.